Güterverkehr auf der Oder

Kleine Anfrage „Güterverkehr auf der Oder“ und Antwort der Landesregierung herunterladen (PDF, 156 KB)

(Nr. 885 - Sahra Damus, Heiner Klemp, Clemens Rostock) Bei der Oder handelt es sich um einen der größten frei fließenden Flüsse Europas, der eine einzigartige Naturlandschaft bildet und für den Wassertourismus entwickelt werden soll. Unter anderem aufgrund der vergangenen heißen Sommer kam es wiederholt zu Niedrigwasserständen auf der Oder. Dies hat Auswirkung auf die Schiffbarkeit der Oder und somit auch auf das Gütertransportaufkommen.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Wie hat sich das Gütertransportaufkommen auf dem brandenburgischen Abschnitt der Oder in den letzten fünf Jahren entwickelt? Wie beurteilt die Landesregierung die bisherige und die zukünftige Entwicklung?
  2. Welche Güter wurden hauptsächlich transportiert? Welche Unternehmen aus Brandenburg, aus anderen Bundesländern und aus Polen nutzen die Oder nach Kenntnis der Landesregierung für den Güterverkehr bzw. haben ein Interesse geäußert, sie zu nutzen?
  3. An wie vielen Tagen in den Jahren 2014-2019 war die Oder nicht oder nur eingeschränkt für den Güterverkehr nutzbar? (Bitte jährlich und nach Gründen wie Niedrigwasser, Hochwasser, usw. auflisten.) Wie beeinflusst dies die Wirtschaftlichkeit des Güterverkehrs auf der Oder?
  4. Sieht die Landesregierung Konflikte zwischen einem möglichen Ausbau der Güterschifffahrt und der Entwicklung des Wassertourismus auf der Oder? Wenn ja, bitte ausführen.
  5. Sieht die Landesregierung Konflikte zwischen einem möglichen Ausbau der Güterschifffahrt und der Entwicklung der Nationalparkregion Unteres Odertal zur Renaturierung von Auenflächen sowie dem Schutz von Brut- und Rastplätze seltener Arten? Wenn ja, bitte ausführen.