Kleine Anfrage: Stand der Verhandlungen zu Vergünstigungen des Deutschlandtickets für Menschen in Ausbildung

Kleine Anfrage „Stand der Verhandlungen zu Vergünstigungen des Deutschlandtickets für Menschen in Ausbildung“ herunterladen (PDF, 135 KB)

Aller Voraussicht nach wird zum 1. Mai 2023 das Deutschlandticket für 49,- Euro eingeführt. Dabei ist u.a. zu klären, wie mit bestehenden Semestertickets umgegangen werden soll. Diese werden meist im Solidarmodell organisiert. Damit stellt sich die Frage, wie vermieden werden soll, dass Studierende Semesterticket UND das Deutschlandticket bezahlen müssen, um in den Genuss der Gültigkeit des Letzteren zu kommen.

Bundesweit und in einzelnen Bundesländern wird über unterschiedliche Lösungen diskutiert. Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass die Solidarmodelle weiterbestehen sollen. Studierende sollen fakultativ den Differenzbetrag zwischen dem Semesterticketpreis und den 49€-Deutschlandticket bezahlen und dafür ein Deutschlandticket erhalten können (Upgrade-Modell).