Voraussetzungen am Bahnhof Birkenwerder

Kleine Anfrage „Voraussetzungen am Bahnhof Birkenwerder“ und Antwort der Landesregierung herunterladen (PDF, 152 KB)

(Nr. 882 - Clemens Rostock, Thomas von Gizycki) Bisher hält am Bahnhof in Birkenwerder pro Stunde in jede Richtung nur eine Regionalbahn, die RB 20. Laut des aktuellen Nahverkehrsplans des Landkreises Oberhavel für die Jahre 2017 bis 2021 wird angestrebt, in Birkenwerder weitere Regionalbahnlinien, wie den RE 5 oder die RB 12, halten zu lassen. Dies würde Umsteigevorgänge überflüssig machen und das Einzugsgebiet des Regionalbahnangebots vergrößern. Dadurch sowie durch eine Taktverdichtung der RB 20 könnte das ÖPNV-Angebot in der Region vor allem für Pendler deutlich attraktiver werden.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Sind am Bahnhof Birkenwerder die technischen Voraussetzungen gegeben, um dort bei dem derzeit gültigen Fahrplan mehr als nur eine Regionalbahn je Fahrtrichtung und Stunde halten zu lassen?
  2. Welche technischen und/oder organisatorischen Maßnahmen (z. B.: der Fahrplan) sind erforderlich, um am Bahnhof Birkenwerder mehr als nur eine Regionalbahn je Fahrtrichtung pro Stunde halten zu lassen?