Vorfälle im Bio-Geflügelhof Mühlenberg/Dranse GmbH

Kleine Anfrage „Vorfälle im Bio-Geflügelhof Mühlenberg/Dranse GmbH“ herunterladen (PDF, 108 KB)

(Nr. 713 – Axel Vogel und Benjamin Raschke) ARD und RBB berichteten aktuell über die Zustände im Bio-Geflügelhof Mühlen-berg/Dranse GmbH. Dabei wurden schockierende Bilder von infolge von Kannibalismus und Federpicken entstellten Hühnern gezeigt. Der Betreiber gab als Ursache für den dokumentierten Zustand an, man habe Probleme mit dem Futter gehabt und dieses ausgetauscht.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Seit wann hatten die staatliche Überwachungsbehörde und die private Kontrollstelle Kenntnis von den Zuständen auf Bio-Geflügelhof Mühlen-berg/Dranse GmbH?
2. Was hat die zuständige Überwachungsbehörde nach dem Bekanntwerden der Probleme unternommen?
3. Hält die Landesregierung die Angabe des Betreibers für plausibel, dass die dokumentierten Zustände infolge „Problemen mit dem Futter“ aufgetreten sein? Falls Ja, welche tierphysiologischen Erklärungsansätze stützen diese Hypothese?
4. Welches Futtermittel wurde gefüttert und welche Probleme bestanden mit dem Futter?
5. Wurde dieses Futter an weitere Betriebe in Brandenburg geliefert und traten bei diesen Betrieben ähnliche Probleme auf?
6. Sind der zuständigen Futtermittelüberwachungsstelle ähnliche Probleme in der Vergangenheit bekannt?
7. Wurde kontrolliert ob der Futtermittellieferant, wie die Deutsche Frühstücksei GmbH gegenüber dem RBB angab, gewechselt wurde?
8. Sind Sanktionen gegen den Betreiber eingeleitet worden? Falls Ja, welche? Falls Nein, warum nicht?
9. Wann und wie oft wurden die Tierbestände Bio-Geflügelhof Mühlenberg/Dranse GmbH kontrolliert?
10. Wann wurde die betroffene Herde eingestallt, wann ausgestallt?
11. Wie viele Tiere werden Bio-Geflügelhof Mühlenberg/Dranse GmbH gehalten und wie viele Tiere wiesen die oben genannten Symptome aus? Wie viele Abgänge sind aktuell in den betroffenen Herden zu verzeichnen?
12. Hatten die Tiere der betroffenen Herden zu der Zeit in der sie eingestallt waren ununterbrochen Zugang zum Freilandauslauf? Falls Nein, von wann bis wann war der Zugang aus welchem Grund nicht möglich?