Zum Inhalt springen

Mündliche Anfrage: Erfrorene Kühe auf vereistem Überflutungsgebiet in Bandenburg an der Havel

Dokument herunterladen (PDF, 186 KB)

Am 11.01.2024 wurden vier erfrorene Kühe von einer vereisten Wiese in Brandenburg an der Havel gefunden. Drei lebend gefundene Kühe wurden am Abend in ihren Stall gebracht, untersucht und versorgt. Die Wiese war aufgrund der starken Niederschläge überflutet und dann gefroren. Laut rbb-Berichterstattung vom 11.01.2024 gehören die Kühe einem Bauern aus Groß Kreutz (Havel) im Kreis Potsdam-Mittelmark. Der Abtransport der toten Tiere erwies sich als schwierig und konnte mit Hilfe der Feuerwehr erfolgen. Die Stadt Brandenburg hat angekündigt zu klären, wie die Kühe unbeaufsichtigt in das Gebiet gelangen konnten und welche Verantwortung der Bauer dabei trägt.

Ich frage die Landesregierung: Welchen Erkenntnisstand hat die Landesregierung zum Fall?