Mündliche Anfrage: Förderung von Vertical Farming über GRW

Dokument herunterladen (PDF, 106 KB)

In Brandenburg werden an vielen Orten Vertical-Farming-Projekte umgesetzt oder geplant. Vertical Farming bezeichnet die Praxis des Anbaus von Nutzpflanzen in vertikal gestapelten Schichten.

In der Antwort auf meine Kleine Anfrage 3333 hat die Landesregierung klargestellt, dass eine gewerbliche Förderung von Vertical-Farming-Projekten über die klassische Landwirtschaftspolitik nicht möglich ist, aber eventuell Fördermöglichkeiten über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) bestünden. Dies sei durch die ILB als Bewilligungsbehörde zu prüfen.

Ich frage die Landesregierung: Welche Hindernisse stehen gegebenenfalls der Förderung von Vertical-Farming-Anlagen über die GRW entgegen, da ja Vertical Farming nicht als Landwirtschaft einzustufen ist und entsprechend die im GRW-Koordinierungsrahmen Stand 01.01.2024 benannten Ausnahmetatbestände nicht zutreffen?