Verlagerung Schlachtkapazitäten Wiesenhof

Benjamin Raschke:

Der Wiesenhof Schlachtbetrieb in Niederlehme/Königs Wusterhausen hat im April 2016 eine deutliche Erhöhung ihrer Geflügelschlacht- und -verarbeitungskapazitäten beantragt. Inzwischen ist bekannt, dass diese Kapazitätserweiterung bereits seit Februar 2015 - ohne Genehmigung - vollzogen ist. Das Landesamt für Umwelt verfügte eine Teilstilllegung, welche im März 2018 vom Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg bestätigt wurde.

Am 29.05.2018 berichtete der rbb, dass der Betreiber ankündigte, zukünftig nicht mehr Tiere als die genehmigte Anzahl am Standort Niederlehme zu schlachten.

Ich frage die Landesregierung: Wohin verlagerte der Wiesenhof-Konzern die nicht genehmigten Schlachtkapazitäten von immerhin fast 40 000 Tieren am Tag vom Standort Niederlehme?

Antwort der Landesregierung:

Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft:

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

die Schlachtung wurde in andere Betriebe des Mutterkonzerns, der PHW-Gruppe, verlagert. Über den genauen Standort ist der Landesregierung nichts bekannt.

Jörg Vogelsänger