(Nr. 162) Sabine Niels, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag begrüßt die Teilnahme der Landtags-Kantine an der Aktion „Kaffee.Pause.Fair – Jede Tasse zählt". Bei dieser Aktion der Organisation TransFair schenken Kantinen, Bäckereien, Cafés ihren Gästen fair gehandelten Kaffee am morgigen Freitag aus. „Wir freuen uns, dass die Landtagskantine unseren Vorschlag zur Teilnahme an der Aktion aufgriff. Es ist wichtig, dass das Parlament Vorbild ist und hier Kaffee ausgeschenkt wird, durch dessen Erwerb auch die Kaffee-Bauern ihren fairen Lohn erhalten." Die Landtagskantine habe auch schon zu früheren Anlässen fair gehandelten Kaffee verkauft.
Ziel der Aktion „Kaffee.Pause.Fair – Jede Tasse zählt" ist es, die Verbraucher und Verbraucherinnen dazu zu motivieren, fair gehandelten Kaffee zu erwerben. Bei fair gehandeltem Kaffee ist sicher gestellt, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern und Beschäftigten durch angemessene Preise verbessert werden und Kinder- und Zwangsarbeit ausgeschlossen sind. Fair gehandelter Kaffee ist mit dem „Fairtrade"-Label gekennzeichnet, welches in Deutschland von der Organisation TransFair vergeben wird. Die Landtagskantine ist einer von 5 Teilnehmern in Potsdam.
„Es wäre schön, wenn noch viele weitere Kantinen, Kaffeehäuser und natürlich vor allem Privatpersonen in Deutschland diesem Beispiel folgen", sagte SABINE NIELS.
Weitere Informationen unter: http://gruenlink.de/3o6