Zum Inhalt springen

Arbeit

Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Aus unserer Sicht sollte sie arbeitnehmerfreundlicher, vielfältiger, besser bezahlt und gut vernetzt sein.

Der ökonomische, digitale und ökologische Wandel ist der Treiber unserer Zeit. Die Menschen in Brandenburg sollen sinnstiftend und selbstbestimmt arbeiten können. Doch nicht für alle ist dieses Ziel erreichbar: Obwohl die Arbeitslosenzahlen in Brandenburg stetig abnehmen, finden einige Menschen immer noch keinen Job oder stecken in prekären Arbeitsverhältnissen. Unsere Bündnisgrüne Landtagsfraktion setzt sich dafür ein, dass die Arbeitswelt von morgen eine Welt für uns alle ist. Um dies zu erreichen, fordern wir eine ökologische Transformation, durch die auch neue Arbeitsplätze entstehen, Gleichberechtigung, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, die durch Tarifverträge gesichert werden. Der öffentliche Sektor muss mit gutem Beispiel vorangehen. Deshalb kämpfen wir für die Erhöhung des Vergabemindestlohns auf 13 Euro – und dafür, dass die öffentlichen Vergaben an soziale und ökologische Kriterien gebunden werden.