Zum Inhalt springen

Hinweis: Diese Website wird nicht mehr aktualisiert und dient als Archiv. Weitere Informationen →

Energiepolitik Brandenburgs hat keinen Spitzenplatz verdient

(Nr. 31) Brandenburg hat in der Ländervergleichsstudie der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) Platz fünf erreicht und damit die in früheren Jahren errungene Spitzenposition deutlich verfehlt. Dazu sagt die energiepolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag HEIDE SCHINOWSKY:

„Brandenburgs Landesregierung hat sich in den vergangenen Jahren mit dem ersten Platz in dem Ländervergleich gebrüstet, der manch einen zu dem irrigen Schluss führen konnte, Brandenburg verfolge eine besonders ökologische Energiepolitik. Doch das ist nicht der Fall: Den wirklich hervorzuhebenden Leistungen unseres Bundeslandes beim Ausbau der erneuerbaren Energien stand und steht eine fatale Klimabilanz durch die fortwährende Braunkohleverstromung gegenüber. Dafür hat unser Land wahrlich keinen Spitzenplatz verdient.

Das Ergebnis des heutigen Ländervergleichs der Agentur für Erneuerbare Energien ist aber auch ein Warnsignal. Brandenburg hat bei den erneuerbaren Energien auf einigen der im Ländervergleich untersuchten Felder spürbar nachgelassen; unser Land muss sich anstrengen, hier wieder aufzuschließen.“

Weitere Informationen

>> Zur Ländervergleichstudie