Zum Inhalt springen

Digitalisierung an Schulen: 23 Millionen Euro für digitale Endgeräte

Vor dem Hintergrund der Debatte um die Digitalisierung an Schulen äußert sich die Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Petra Budke wie folgt:

„Wir sind froh, dass es bislang gelungen ist, den Präsenzunterricht an den Schulen aufrecht zu erhalten. Angesichts steigender Infektionszahlen könnte es nötig werden, ältere Schülerinnen und Schüler wieder im Wechselmodell zu unterrichten, um die Gruppengrößen zu senken. Wir möchten, dass beim Distanzlernen niemand benachteiligt wird, weil es zuhause nicht die notwendige Technik gibt. Deshalb brauchen wir schnell eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten, die auch leihweise mit nach Hause gegeben werden können. Ich freue mich daher sehr, dass es uns als Koalition kurzfristig gelungen ist, 23 Millionen Euro aus dem Corona-Rettungsschirm zur Verfügung zu stellen, damit die Schulen über den Digitalpakt hinaus weitere mobile Endgeräte anschaffen können.