Grüner Wasserstoff: Bund muss Rahmenbedingungen für grüne Wasserstoffwirtschaft schaffen

Zu den Forderungen von Wirtschaftsminister Steinbach, der Bund möge die Wasserstoffnutzung unterstützen, erklärt Clemens Rostock, energiepolitischer Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion:

„Ich stimme Wirtschaftsminister Steinbach in seiner Einschätzung zu, dass es die schwarz-rote Bundesregierung nicht geschafft hat, die regulatorischen Rahmenbedingungen so zu setzen, dass die grüne Wasserstoffwirtschaft endlich durchstarten kann. Hier muss die nächste Bundesregierung liefern!

Wichtig bleibt dabei die Konzentration auf grünen und die Vermeidung fossil produzierten Wasserstoffs. Wenn zur Wasserstoffproduktion fossile Brennstoffe eingesetzt werden, haben wir klimapolitisch nichts gewonnen. Stattdessen braucht es den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Nutzung von Ökostrom zur Elektrolyse.“

Hintergrund

Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse von Wasser produziert. Dabei kommt ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen zum Einsatz, weswegen bei der Herstellung kein CO2 entsteht.