Kinder und Jugendliche: KiEZe: Förderung der Kinder- und Jugenderholungszentren (nicht nur) in der Pandemie unerlässlich

Das Kabinett hat beschlossen, die fünf Brandenburger Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZe) – multifunktionale Gruppenunterkünfte für Erholungs-, Bildungs-, Freizeit- und Sportaufenthalte – mit 3,7 Millionen Euro aus den Mitteln der Parteien- und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (sog. PMO-Mittel) zu fördern.

Dazu sagt Ricarda Budke, jugendpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Kinder und Jugendliche litten und leiden in besonderem Maße unter den Einschränkungen, die mit Corona einhergehen. Umso wichtiger, dass sie einen Ausgleich für die Belastungen durch Kontaktbeschränkungen, Home Schooling und Co. erhalten! Die KiEZe stellen dafür als außerschulische Lernorte ein ganz wichtiges Angebot dar – nicht nur während der Pandemie, aber aktuell mehr denn je. Ich freue mich daher sehr über die Förderung.“