Zum Inhalt springen

Mehr regionale Produkte für Brandenburg und Berlin

Anlässlich der Internationalen Grünen Woche und der Veröffentlichung des Strategiepapiers „Der neue Brandenburger Weg“ des Landesbauernverbandes äußert sich die landwirtschaftliche Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion Isabell Hiekel wie folgt:

„Brandenburg hat angesichts der großen Nachfrage aus Berlin und Brandenburg enorme Potenziale für mehr Produkte aus der Region. Wir haben uns mit den Koalitionspartnern zum Ziel gesetzt, den Aufbau neuer regionaler Wertschöpfungsketten deutlich voranzubringen. Ich wünsche mir, am Ende dieser Legislaturperiode noch mehr Vielfalt an Produkten aus Brandenburg in den Supermarktregalen zu finden. Wir begrüßen es außerordentlich, dass sich der Landesbauernverband mit seiner Zukunftsstrategie ‚Der neue Brandenburger Weg‘ konstruktiv in die Debatte für verbesserte Rahmenbedingungen einbringt. Wir stehen gerne für einen Austausch zur Verfügung und freuen uns auf das Fachgespräch zur regionalen Wertschöpfung nächste Woche Montag im Fachausschuss.“

Der Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz führt am kommenden Montag um 16:00 Uhr ein Fachgespräch zum Thema „Stärkung der regionalen Wertschöpfung durch Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft“ durch, an welchem in erster Linie Vertreter*innen von Verbänden der Landnutzer und des Handels teilnehmen. Das Fachgespräch wird per Livestream für die Öffentlichkeit übertragen.