Modellprojekte für die klimagerechte Stadt

Acht Modellvorhaben sollen künftig in Brandenburger Städten im Rahmen des Programms „Meine Stadt der Zukunft“ mit bis zu 90.000 Euro vom Land gefördert werden. Welchen Stellenwert hatte der Umgang mit der Klimakrise bei der Auswahl der Modellvorhaben? Das wollte die klimapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Ricarda Budke heute im Rahmen der Fragestunde im Landtagsplenum von Infrastrukturminister Beermann wissen.

Zur Antwort äußert sie sich wie folgt:

„Ich freue mich, zu hören, dass Klimaschutz in den Mittelpunkt der Stadtentwicklung in Brandenburg rückt. Das ist richtig und gut so. Denn die Modellvorhaben werden Beispielprojekte für künftige flächendeckende Maßnahmen der Stadtentwicklung sein. Dazu trägt auch bei, dass ihre Ergebnisse allen Kommunen in Form von Workshops zur Verfügung gestellt werden sollen. Auch, dass Klimaschutz hier als Querschnittsaufgabe betrachtet wird – bei der Wärmewende, Verkehrswende und weitere Maßnahmen zusammenspielen – halten wir für essentiell.“