Klimaplan für Brandenburg: Starke Beteiligung junger Menschen ist sicher

Die klima- und jugendpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion, Ricarda Budke, wollte in der heutigen Plenarsitzung vom Klimaminister wissen, wie die Landesregierung eine breite Beteiligung junger Menschen beim Klimaplan gewährleistet.

Sie begrüßt die Antwort und betont:

Gut, dass das Klimaministerium Jugendliche an der Erstellung des Klimaplans beteiligt und ihre Perspektive auch bei Expert*innenrunden miteinbezieht. Die Stimmen junger Menschen müssen unbedingt gehört werden – das gilt nicht erst vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Klimakrise und des Klimaurteils auf Bundesebene! Es sind vor allem die Freiheitsrechte junger Menschen, die durch eine unzureichende Klimapolitik eingeschränkt werden. Ich finde es beeindruckend und sinnvoll, dass Jugendliche in Form des Jugendforums Nachhaltigkeit den Prozess selbst organisieren und gestalten. Das Forum ist ein wichtiges Sprachrohr junger Menschen in die Brandenburger Politik.“

Hintergrund

Anfang 2022 startet das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) den Beteiligungsprozess für den Klimaplan mit verschiedenen Formaten zur Beteiligung von Expert*innen und Bürger*innen in Brandenburg. Als besonders wichtige Zielgruppen wurden sowohl Kommunen als auch die junge Generation identifiziert, weshalb es für sie zusätzlich Beteiligungsformate geben wird. Über das Jugendforum Nachhaltigkeit (JuFoNa) können Jugendliche und junge Menschen bereits ab Ende November ihre Ideen zum Klimaplan einbringen. Das JuFoNa spielt für die Beteiligung junger Menschen eine wichtige Rolle. Das Forum wurde 2014 im Rahmen der Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie gegründet, um junge Menschen an der Diskussion von Nachhaltigkeitsthemen auf Augenhöhe mit der Landespolitik zu beteiligen.

Weitere Informationen unter https://jufona-brandenburg.de/klimaplan/