Strukturwandel: Wirtschaft in der Lausitz sozial und ökologisch ausgestalten

Heute beschäftigte sich der Sonderausschuss zur Lausitz-Strukturentwicklung mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Lausitz. Dazu sagt Ricarda Budke, Lausitzer Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag und Ausschussmitglied:

„Klar ist: Der Strukturwandel in der Lausitz wird sich auf die Wirtschaft vor Ort auswirken. Den anstehenden Umbruch sehen wir als große Chance, damit die Lausitz in Zukunft sozialer und ökologischer wirtschaften wird. Wir brauchen sichere Arbeitsplätze mit Tarifverträgen und einer klaren Zukunftsperspektive. Deswegen wollen wir als Bündnisgrüne insbesondere darauf achten, dass Wirtschaftsansiedlungen nachhaltig erfolgen und nicht einseitig auf die Großindustrie fokussiert wird. Bei der Erschließung von Gewerbeflächen bedeutet das beispielsweise eine gute Anbindung an den ÖPNV. Insbesondere wollen wir aber kleine und mittelgroße Unternehmen fördern und die Innovationskraft und Gründungslandschaft in der Region stärken.