Treibhausgasbilanz: Kohleausstieg wirkt – Klimaplan für Brandenburg

Zur Vorstellung der aktuellen Treibhausgasbilanz für das Land Brandenburg durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz sagt die klimapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Ricarda Budke:

Die Klimagasinventur des Ministeriums zeigt deutlich: Der Kohleausstieg wirkt! Schon jetzt sind unter anderem dadurch, dass zwei Blöcke im Kraftwerk Jänschwalde in Reservestellung gegangen sind, die Emissionen im größten Sektor – der Energiewirtschaft – gesunken. Der Kohleausstieg 2038 bleibt jedoch zu spät. Für die dringend benötigten Elefantenschritte im Kampf gegen die Klimakrise muss die Bundesregierung einen früheren Kohleausstieg beschließen! Denn die Klimakrise ist die größte Bedrohung unserer Zeit. Ihre Auswirkungen erleben wir heute schon durch austrocknende Flüsse oder Hitzesommer.

Dringend notwendig ist auch der Klimaplan für Brandenburg – dieser befindet sich in Aufstellung. Mit dem Klimaplan werden wir in allen Sektoren Emissionen reduzieren und gehen den Weg in Richtung eines klimaneutralen Brandenburgs.