Hochschule der Polizei in Oranienburg: Anwärterwohnheim bringt Polizeiarbeit und Stadt Oranienburg voran

Heute wurde bekannt, dass das geplante Anwärterwohnheim für die Hochschule der Polizei in Oranienburg gebaut wird. Die beiden bündnisgrünen Abgeordneten Marie Schäffer, innenpolitische Sprecherin, und Heiner Klemp, Mitglied des Innenausschusses und Abgeordneter aus Oranienburg, kommentieren die Einigung zwischen dem Ministerium für Inneres und Kommunales (MIK) und dem Ministerium der Finanzen und für Europa (MdFE) wie folgt:

Marie Schäffer, innenpolitische Sprecherin:

„Ich bin sehr erleichtert über die Einigung zwischen MdFE und MIK zum Bau des Anwärterwohnheims an der Hochschule der Polizei in Oranienburg. Es ist gut, dass beide Ministerien nun endgültig den Weg für das Projekt freigemacht haben. Für die Anwärterinnen und Anwärter an der Polizeihochschule bedeutet das einen großen Qualitätssprung in ihrer Ausbildungsphase und ist damit ein Baustein für die Qualität der Polizeiarbeit insgesamt. Nun erwarten wir zeitnah Informationen über das angestrebte Finanzierungsmodell.“

Heiner Klemp, Abgeordneter aus Oranienburg und Mitglied des Innenausschusses:

„Der Einsatz für den Bau des Wohnheims hat sich gelohnt. Das Projekt bringt die Hochschule der Polizei und die Stadt Oranienburg gleichermaßen ein großes Stück voran. Denn der angespannte Wohnungsmarkt in der Stadt wird durch die Unterkunft für Polizeianwärter*innen erheblich entlastet werden. 20 Jahre nachdem die Hochschule nach Oranienburg gezogen ist, wird es dafür auch höchste Zeit!“