Verkehrswende: Ein gutes Schienenverkehrsangebot für den urbanen und ländlichen Raum!

Zur Debatte um den Brandenburger Schienenverkehr äußern sich die Sprecherin für ländliche Räume Carla Kniestedt und Clemens Rostock, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag wie folgt:

Die Verkehrswende in Brandenburg muss weiter vorangetrieben werden, gerade auch im ländlichen Raum. Das Ziel, dass bis 2030 mindestens 60 Prozent aller Wege in Brandenburg mit dem Umweltverbund zurückgelegt werden, ist für uns weiterhin die Richtschnur. Das werden wir nur erreichen, wenn wir sowohl in den urbanen als auch in den ländlichen Regionen ein gutes Schienenverkehrsangebot als Rückgrat des ÖPNV vorhalten. Der Ausbau des Angebots an der einen Stelle darf nicht mit der Beschneidung von Leistungen an anderer Stelle einhergehen. Der Entwurf des Landesnahverkehrsplans ist für uns noch nicht das letzte Wort. Wir kämpfen dabei insbesondere für die Weiterführung von RB73 und RB74, eine Perspektive für den RB63 und konkrete Schritte bei weiteren Streckenreaktivierungen. Ein Signal, Strecken stillzulegen, wäre fatal. Wir werden nicht zulassen, dass der ländliche Raum abgehängt wird.“