Statement von Benjamin Raschke: Gedenken zum 61. Jahrestag des Mauerbaus

Morgen vor 61 Jahren begann der Bau der Mauer. Benjamin Raschke, Fraktionsvorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, wird morgen an der zentralen Gedenkveranstaltung des Landtages, der Aufarbeitungsbeauftragten sowie der Stadt Hennigsdorf teilnehmen. Anlässlich des Gedenktags äußert sich Benjamin Raschke wie folgt:

„An der Mauer zeigte sich die Brutalität der DDR gegenüber ihren Bürger*innen am sichtbarsten: auseinandergerissene Familien und Freunde, eingesperrte Menschen, erschossene Flüchtende. All der Opfer gedenken wir heute. Es ist eine schmerzhafte Erinnerung an mehr als 28 Jahre unserer Geschichte, an deren Folgen viele heute noch leiden. Umso wichtiger ist es, die Erinnerung lebendig zu halten und auch unsere Gegenwart in den Blick zu nehmen. Weltweit gibt es immer mehr Grenzen und seit Putins Angriffskrieg auf die Ukraine wankt die so mutig erkämpfte europäische Friedensordnung erneut. Aus dem heutigen Tag erwächst die gesellschaftliche und politische Verantwortung, den Spaltungstendenzen in der Welt entgegenzutreten und für eine friedliche Welt mit selbstbestimmten Menschen und Staaten zu kämpfen.“

Hintergrund

Zu der globalen Zunahme an Mauern finden Sie hier mehr Informationen: https://www.dw.com/de/in-zahlen-mehr-migration-mehr-mauern/a-58859114