Grundschulstudium in Senftenberg stärkt die Region

Die Landesregierung hat heute ein Konzept für ein Grundschulstudium in Senftenberg angekündigt, mit dem Ziel, ein entsprechendes Angebot schon im Wintersemester 2023/24 zu starten. Zum Doppelhaushalt 2023/24 hat die Koalition eine Aufstockung der Mittel für die Lehrkräfteausbildung um 5,21 Mio. Euro in 2023 und 7,1 Mio. Euro in 2024 auf den Weg gebracht.

Dazu sagt die Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Petra Budke:

„Mit dem Änderungsantrag zum Haushalt haben wir als Koalitionsfraktionen eine Ausweitung der Lehramtsstudienplätze besonders im Grundschulbereich beschlossen. Ich begrüße es außerordentlich, dass nun an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) am Standort Senftenberg in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam ein Lehramtsstudium für den Primarbereich eingeführt werden soll. Nun kommt es darauf an, das Studienangebot so auszugestalten, dass es Studierende auf ihren zukünftigen Beruf gut vorbereitet. Denn wir brauchen eine grundlegende Reform des Lehramtsstudiums. Das Lehramtsstudium muss praxisnäher und inklusiver werden, damit Lehrkräfte den herausfordernden Schulalltag gut bewältigen und Kinder und Jugendliche bestmöglich individuell fördern können.“

Die Sprecherin für Strukturwandel in der Lausitz, Ricarda Budke, ergänzt:

„Die Einführung eines Lehramtsstudiengangs an der BTU am Standort Senftenberg bietet ein neues, attraktives Studienangebot in der Lausitz. Das stärkt die Region, eröffnet neue Chancen und ist ein effektiver Weg, dem Lehrkräftemangel vor Ort zu begegnen. Denn oft bleiben junge Erwachsene dort, wo sie während ihrer Studienzeit Freund*innen und Bekannte gefunden haben.“