Finanzen: Investitionsbank des Landes investiert in die Transformation - gut so!

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) gab diese Woche bekannt, bei der Förderung besonders auf Nachhaltigkeit setzen zu wollen.

Dazu sagt der finanzpolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion Thomas von Gizycki:

„Die Investitionsbank des Landes investiert in die Transformation - gut so! Wir brauchen auch für die ILB eine Zero-Carbon-Strategie, wie sie die Europäische Investitionsbank EIB hat. Mit dem Ziel, schrittweise alle klimaschädlichen und nicht nachhaltigen Investments zu eliminieren. Eine erfolgreiche Wirtschaft braucht ein nachhaltiges und damit zukunftsfähiges Finanzsystem, das mit Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft die Transformation zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele aktiv gestaltet. Wir brauchen einen zunehmenden regulativen Druck auf Unternehmen im Hinblick auf Themen wie Klimawandel und Verantwortung für Mensch und Natur und wollen, dass Organe und Institutionen der öffentlichen Hand hier einen Vorreiterstatus anstreben. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg ist hier schon sehr erfolgreich.“