Zum Inhalt springen

Unterbringung von geflüchteten Personen sichergestellt

Am vergangenen Mittwoch hat das Integrationsministerium (MSGIV) im Landtagsausschuss zum aktuellen Stand der Unterbringung, Versorgung, Betreuung und Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden im Land Brandenburg berichtet.

Dazu sagt die integrationspolitische Sprecherin Carla Kniestedt: „Die Unterbringung von geflüchteten Personen ist sichergestellt. Selbst zu Zeiten der Höchststände der Zugänge im Herbst 2021 wurden in den Landkreisen und kreisfreien Städten innerhalb kürzester Zeit Unterbringungsplätze geschaffen und freigemeldet, und eine große Anzahl von Geflüchteten untergebracht.“

Im Jahr 2021 sind insgesamt 3.963 Personen aufgenommen worden. Aufgrund der Entwicklungen an der Grenze zwischen Polen und Belarus ab Oktober wurde das Aufnahmesoll ursprünglich höher prognostiziert. Die tatsächlichen Zahlen sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben, da ca. 4.600 Personen in andere Bundesländer weitergeleitet wurden. Für das Jahr 2022 wird von einem Aufnahmesoll in Höhe von 4.390 ausgegangen.