Wahl der Datenschutzbeauftragten: Fraktionsvorsitzende gratulieren Dagmar Hartge

Zur heutigen Wiederwahl der Landesbeauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht, Dagmar Hartge, durch die Abgeordneten den Brandenburger Landtags, sagen die Vorsitzenden der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Petra Budke und Benjamin Raschke:

„Herzlichen Glückwunsch an Dagmar Hartge zur Wiederwahl als Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht. Frau Hartge übt ihr Amt als engagierte und vor allem beharrliche Verteidigerin des Grundrechts auf Datenschutz und Förderin des Rechts auf Akteneinsicht aus.

Wir Bündnisgrüne schätzen sie für ihre Amtsführung, die sie zwischen beratender Kooperation auf der einen, und Sanktionen auf der anderen Seite wohl austariert. Dadurch gelingt es ihr gemeinsam mit ihrem Team in der Privatwirtschaft, wie auch bei staatlichen Stellen, den Datenschutz zu stärken. Ihr Informationsangebot und ihre Beratungsleistungen erfüllen das Recht auf Akteneinsicht erst mit Leben.

Dagmar Hartge wird mit Ihrer Expertise und Erfahrung auch die Herausforderungen in den kommenden Jahren gut meistern.“