Zum Inhalt springen

Statement zum Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammern

Die Industrie- und Handelskammern in Berlin und Brandenburg haben heute ihren Konjunkturbericht zum Jahresbeginn 2023 veröffentlicht.

Dazu sagt Heiner Klemp, Sprecher für Wirtschaftspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Gegenüber dem Herbst 2022 haben sich alle wirtschaftlichen Indikatoren deutlich verbessert, wenn auch Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung Aufmerksamkeit der Bundes- und Landespolitik bedürfen. Insbesondere freut es mich, dass die Investitionsbereitschaft der Unternehmen wieder steigt. Das ist wichtig, um die Herausforderungen der Dekarbonisierung und der Effizienzsteigerung insbesondere in Energiebereichen anzugehen. Hier werden wir Bündnisgrünen auch aus der Politik weiter unterstützen, z.B. über Maßnahmen aus dem Brandenburg-Paket.“