Zum Inhalt springen

Beauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur: Wiederwahl von Maria Nooke

Heute wurde Maria Nooke auf Vorschlag der Fraktionen der SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und BVB/FREIE WÄHLER vom Landtag als Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur wiedergewählt.

Dazu die Vorsitzenden der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Petra Budke und Benjamin Raschke:

„Wir gratulieren Frau Dr. Nooke herzlich zur Wiederwahl als Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur. Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit ihr und ihrem Hause fortsetzen zu dürfen. Auch künftig werden wir Bündnisgrüne ein offenes Ohr dafür haben, worauf die Landesbeauftragte zu den Anliegen von politischer Verfolgung in der SBZ/DDR betroffenen Brandenburger*innen hinweist.“

Clemens Rostock, DDR-aufarbeitungspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion zu deren Wiederwahl wie folgt:

„Ich freue mich sehr über die erneute Wahl von Frau Dr. Nooke in das von ihr bereits seit 2017 bekleidete Amt. Sie hat die Bürger*innenberatung sowie der Traumaberatung für politisch Verfolgte in der SBZ/DDR eingerichtet und verstetigt, sowie Bildungsangebote bereitgestellt. Auch mit den Unterstützungsleistungen für Betroffene über den Härtefallfonds hat sie wichtige Arbeit geleistet. Bei den weiterhin anstehenden Aufgaben, wie die Empfehlungen der Sozialstudie umzusetzen, oder die DDR-Aufarbeitung bei der Brandenburgischen Gedenkstättenkonzeption besser zu verankern, wünsche ich ihr viel Erfolg und setze auf weiterhin gute Zusammenarbeit.“