Heute sind auf Vorschlag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Kerstin Schenkel aus Elsterwerda und der Potsdamer Alexander von Hohenthal mit der Landtagsmedaille ausgezeichnet worden. Mit der Medaille werden Brandenburgerinnen und Brandenburger für ihre Verdienste um das Gemeinwesen geehrt.
Die Vorsitzenden der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Petra Budke und Benjamin Raschke:
„Herzlichen Glückwunsch an Kerstin Schenkel und Alexander von Hohenthal! Sie beide sind Vorbilder für zivilgesellschaftliches Engagement im Land Brandenburg. Kerstin Schenkels Herzensprojekt „Freiraum Elsterwerda e.V.“ öffnet Möglichkeiten und Wege, Vorurteilen zu begegnen. Alexander von Hohenthal schuf mit dem „Organic Village“ eine Umgebung der Zuwendung, die Heilung begünstigt. Denn er weiß um die Nöte derer, die psychisch erkrankt sind, und um die Nöte der Angehörigen. Wir danken beiden für ihr Engagement.“
Carla Kniestedt, Sprecherin für Soziales der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, sagte in ihren Laudationen:
„Ich bin extrem dankbar, dass es Menschen wie Kerstin Schenkel gibt. Sie lebt meinen persönlichen Lieblingstext: Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.
Im Alexander von Hohenthals "Organic Village" geht es nicht um Norm, um Leistung, in dem Sinne, der im Grunde die meisten von uns überfordert und auch krank machen kann. Ich bewundere ehrlichen Herzens seine Geduld und die Hartnäckigkeit, im ganz realen Leben von Menschen etwas zum Positiven zu verändern.“
Zu den Geehrten: Kerstin Schenkel hat mit dem Freiraum Elsterwerda e.V. in der Stadt das interkulturelle "Café der Möglichkeiten" geschaffen. Das Café ist ein Begegnungsraum für Menschen mit Migrations-und Fluchtgeschichte und Einheimische, für Jung und Alt, um durch gemeinsame Aktivitäten einander zu begegnen und Vorurteile abzubauen. Auch ist Kerstin Schenkel im Kreisverband aktiv und Kreistagsabgeordnete in Elbe Elster, sowie Stadtverordnete in Elsterwerda für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Alexander von Hohenthal hat in Potsdam das gemeinnützige, inklusive Arbeitsprojekt „Organic Village“ gegründet. Die Initiative bietet Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen ein gesundes, inklusives Arbeitsumfeld. Er ist zudem Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Angehörige Psychiatrie Brandenburg und ehrenamtlicher Betreuer.