Anlässlich der heutigen Auszeichnung der Initiative „DemokratieBündnis Rutenberg“ als Botschafterin für Demokratie und Toleranz durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser äußert sich Carla Kniestedt, bündnisgrüne Landtagsabgeordnete aus Lychen, wie folgt:
„Wir gratulieren von ganzem Herzen dem ‚DemokratieBündnis Rutenberg‘, dessen Mitglieder sich unermüdlich für eine demokratische Dorf- und Stadtgemeinschaft einsetzen und gegen Reichsbürger*innen Gesicht zeigen!
Jahrelang haben Einheimische vor den Umtrieben der Anastasia-Jünger*innen gewarnt. Als dann Reichsbürger*innen in Lychen auch noch einen neuen Standort für das ‚Königreich Deutschland‘ aufbauen wollten, haben Menschen vor Ort sich zusammengetan, sich Unterstützung beim Mobilen Beratungsteam gesucht und gefunden. Sie haben sich den Verfassungsschutz eingeladen und sich informiert, sie haben das, was in Rutenberg vor sich geht, öffentlich gemacht und die Verfassungsfeinde aus der Deckung geholt. Dazu gehört Mut, und davor habe ich riesigen Respekt!
Die wehrhafte Demokratie ist aktuell wichtiger denn je. Staat, Politik und Zivilgesellschaft müssen sich gemeinsam Verfassungsfeinden entgegenstellen, wo immer diese versuchen, Fuß zu fassen. Unsere Fraktion engagiert sich für zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen, die unsere Demokratie stärken.“