Zum Inhalt springen

Statement: Heiner Klemp zum Jahresbericht der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB)

Zum Jahresbericht der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) für das Jahr 2023 erklärt Heiner Klemp, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Brandenburg ist wirtschaftlich auf Erfolgskurs und wächst insbesondere in zukunftsorientierten Branchen. Die gute Nachricht darf aber nicht über die Risiken für unsere Wirtschaft hinwegtäuschen, die insbesondere in den Bereichen der Verfügbarkeit von Arbeitskräften, den Preisen für Energie und dem Mangel an Industrie- und Gewerbeflächen bestehen.

Ich freue mich darüber, dass die bei der WFBB angesiedelte Energieagentur ihre Beratungstätigkeit intensiviert hat und im Jahr 2023 784 Unternehmen beraten hat. Der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien und die derzeit von der Bundesnetzagentur erarbeiteten Regelungen zu den Netzentgelten werden zusätzlich dämpfende Wirkung auf die Energiepreise haben.

Der Mangel an Fach- und Arbeitskräften klingt gegenüber der Angst vor Arbeitslosigkeit vergangener Zeiten wie ein Luxusproblem. Tatsächlich ist es das nicht, sondern er behindert die weitere positive Entwicklung unserer Wirtschaft und sogar den Strukturwandel in der Lausitz. Daher müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Verfügbarkeit von Arbeitskräften zu verbessern. Hier sind alle Politikbereiche gefordert, von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zu einer Willkommenskultur für Menschen, die nicht bei uns geboren sind.“