Zum Inhalt springen

Statement: Heiner Klemp zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2023

Zur heute vom Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK) des Landes Brandenburg vorgestellten Polizeilichen Kriminalstatistik 2023 sagt Heiner Klemp, Mitglied des Innenausschusses und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

Der Anstieg der Kriminalität in fast allen erfassten Bereichen muss uns besorgt machen, auch wenn wir uns freuen, dass die Aufklärungsquote erneut gestiegen ist. Mit dem jüngst vom Landtag verabschiedenden Gesetz zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt leisten wir einen Beitrag, dem besorgniserregenden Anstieg von häuslicher Gewalt – der insbesondere Kinder, Jugendliche und Heranwachsende trifft – zu begegnen. Unsere Fraktion macht sich stark für einen weiteren Ausbau der Präventions- und Beratungsangebote.

Wir danken den Brandenburger Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten, die durch ihre wichtige und unverzichtbare Arbeit tagtäglich Gewalt bekämpfen, gleichzeitig aber selbst zunehmend Opfer von Gewalt werden. Es ist die Aufgabe der gesamten Gesellschaft, sich gegen die zunehmende Verrohung zu stellen. Jede und jeder kann dazu im Alltag einen Beitrag leisten.“