Industriestrategie: Klima im Blick, Fachkräfte fehlen weiter

Heute hat das Kabinett die Industriestrategie Brandenburg verabschiedet. Dazu sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg, Heiner Klemp:

Die vorgestellte Industriestrategie ist ein guter Schritt, denn sie schafft im Einklang mit dem Klimaplan Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung einer innovativen, wettbewerbsfähigen und perspektivisch klimaneutralen Industrie in Brandenburg. Damit steigern wir die Attraktivität von Brandenburg als Industriestandort und treiben die Transformation zur Klimaneutralität voran. Leider enthält die Strategie trotz akuten Arbeits- und Fachkräftemangels keine Maßnahmen zur Förderung von Frauen und Langzeitarbeitslosen in die Beschäftigung. Hier liegen aus meiner Sicht noch hohe Beschäftigungspotentiale, die unbedingt ausgeschöpft werden müssen, um den Mangel an Arbeits- und Fachkräften zu bekämpfen.

Zu befürworten sind die enthaltenden Innovations- und Investitionsförderungen für die Vermeidung von Emissionen, Energieeffizienzsteigerungen und die Weiterentwicklung von Schlüsseltechnologien. Flächen- und Infrastrukturbedarfe bestehender und zukünftiger Industrie in Brandenburg werden durch die nachhaltige und klimakonforme Entwicklung von Industriegebieten gedeckt. Die gezielte Anwerbung von Fachkräften, sowie die Schaffung von Aus- und Weiterbildungsangeboten unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Fachkräftemangels.“

Hintergrund:

Mit der Verabschiedung der Industriestrategie ist die Landesregierung der Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag nachgekommen, die Leitlinien der Industriepolitik im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz zu überarbeiten.