Betriebsratswahl Tesla: Mitbestimmung für bessere Arbeitsbedingungen

Im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag gratuliert der arbeitspolitische Sprecher, Clemens Rostock, dem neu gewählten Betriebsrat von Tesla in Grünheide zu seiner Wahl:

„Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Betriebsratsmitglieder zu dem Vertrauen, welches die Beschäftigten bei Tesla in sie setzen. Für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen wünsche ich dem neuen Betriebsrat viel Erfolg.

Besonders beglückwünschen möchte ich die IG Metall, deren Liste die meisten Stimmen erhielt und voraussichtlich 16 der 39 Mandaten gewinnen konnte. Ich bin stolz, Mitglied dieser Gewerkschaft zu sein. Im Vorfeld hatte sich die Liste der IG Metall mit einem Zehn-Punkte-Programm für bessere Arbeitsbedingungen bei Tesla starkgemacht. Die wichtigste Forderung ist dabei m. E. die Schließung eines Tarifvertrags zwischen Tesla und der IG Metall, um Entgelte, Arbeitszeiten und Urlaubsansprüche rechtssicher zu klären. Ich hoffe, dass Tesla sich bald in der Automobilbranche einreiht und einen Tarifvertrag mit der IG Metall aushandelt.“