Zum Inhalt springen

Ausstellung: ANIMAL UTOPIA

Hartmut Kiewert zu den Originalwerken dieser Plakat-Ausstellung:

"Seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit dem Mensch-Tier-Verhältnis und versuche es mit den Mitteln der Malerei neu zu verhandeln. Einerseits spielt der soziale Status von Tieren seit den frühen Höhlenmalereien eine Rolle in der bildenden Kunst, andererseits kann Kunst Normen, Machtverhältnisse und tradierte Bedingungen in Frage stellen und neue Perspektiven aufzeigen.

Zu Beginn meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Mensch-Tier-Verhältnis malte ich Fleischlandschaften und an ihre ursprünglichen Körper rückgekoppelte Fleischstücke, als Versuch die Verdrängung des Ursprungs der Joghurts, Wiener und Schnitzel zu unterwandern – der Abwesenheit des Schlachtens und schlechten Lebens der Tiere die Präsenz der Malmasse, der Fleischfarben, die Stofflichkeit der Körper der Tiere entgegenzusetzen.

Mit der Zeit versuchte ich aber auch andere Perspektiven in meinen Bildern zu zeigen: entrückte, utopische Bilder eines anderen, möglichen Mensch-Tier-Verhältnisses. Bilder in denen Schweine, Kühe und Hühner, den Mastanlagen und Schlachthöfen entrückt, Parks, Shoppingmalls und Straßen erobern. Die Tierindustrie ist ruiniert und Menschen und andere Tiere begegnen sich auf Augenhöhe. Eine Sicht auf andere Tiere, die nicht von Beherrschenwollen und Objektivierung geprägt ist, sondern sie als Handelnde, als Subjekte ihres eigenen Lebens, als dem Menschen verwandt zeigt.

Ich lebe vegan und achte natürlich auch bei meinen Arbeitsmaterialien, wie Farben und Pinsel darauf, dass sie keine tierlichen Bestandteile enthalten."

Die Plakat-Ausstellung ANIMAL UTOPIA von Hartmut Kiewert ist bis zum 31.12.2022 auf unserem Fraktionsflur zu sehen.