Zum Inhalt springen

Umwelt & Naturschutz

Brandenburg ist reich ausgestattet an Schutzgebieten und wunderschönen Landschaften. Doch auch in Brandenburg sind weiterhin deutliche Bestandsrückgänge bei Arten der Offenlandschaften zu beobachten.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Maßnahmenprogramm Biologische Vielfalt des Landes mit großem Engagement umgesetzt und der Insektenschutz gestärkt wird. Hierbei ist uns besonders wichtig, diesen Weg gemeinsam mit den Landnutzer*innen zu gehen. Einen Akzent konnten wir bereits mit dem Beschluss für die Erarbeitung eines Moorschutzprogramms setzen.

Die Klimakrise macht sich auch in Brandenburg immer stärker bemerkbar. Mehrere Dürresommer haben Spuren hinterlassen mit geschädigten Wäldern und stark sinkenden Pegeln in unseren Gewässern. Wir setzen uns für eine Stabilisierung des Landschaftswasserhaushaltes, für einen sorgsamen Umgang mit Wasser und für die Erarbeitung eines Landeskonzeptes ein, welches drängende Fragen im Umgang mit Niedrigwassersituationen klärt.