Antrag „Entschließunsantrag zur Volksinitiative „Mehr als nur ein Summen - Insekten schützen, Kulturlandschaft bewahren!““ herunterladen (PDF, 226 KB)

Moderierten Diskussionsprozess mit den Volksinitiativen zum Insektenschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt schnellstmöglich beginnen

Begründung:
Der Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz hat am 08.01.2020 die Volksinitiative „Mehr als nur ein Summen - Insekten schützen, Kulturlandschaft bewahren!“ sowie am 12.02.2020 die Volksinitiative “Artenvielfalt retten - Zukunft sichern“ angehört. Beide Volksinitiativen haben den Schutz von Insekten und den Erhalt der Artenvielfalt zum Ziel, unterscheiden sich jedoch in den zu ergreifenden Maßnahmen.
Es ist der erklärte Wille des Landtages Brandenburg, dass beide Initiativen und ihre Forderungen im Interesse des Insekten- und Artenschutzes zusammengeführt werden. Hierfür ist ein moderierter Diskussionsprozess unter Einbindung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz ein geeigneter Weg, um das Ergebnis anschließend dem Landtag zur Beschlussfassung vorzulegen.