Zum Inhalt springen

Alleenschutz an den Bundesstraßen 246 und 102

Kleine Anfrage „Alleenschutz an den Bundesstraßen 246 und 102“ und Antwort der Landesregierung herunterladen (PDF, 154 KB)

(Nr. 827 - Thomas von Gizycki) In den letzten Jahren wurden in Brandenburg viele Straßen neu gebaut und saniert. Oft müssen für diese Arbeiten alte Alleebäume fallen. So sollen für den Ausbau der B 102 zwischen Brandenburg/Havel und Rathenow knapp 200 Bäume weichen. Ebenso sollen für die Erneuerung der B 246 in Beelitz, 13 mehr als 120 Jahre, vital gesunde Eichen gefällt werden.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Welcher Genehmigungen, Zustimmungen, Anzeigen, Erlaubnissen, Überwachung oder Abnahmen bedarf es für das Fällen solcher Alleen?
  2. Wie wirken sich die Stellungnahmen der Anerkannten Naturschutzverbände aus?
  3. Welche Alternativen wurden zum Erhalt der Bäume an der B 102 erwogen und dann verworfen?
  4. Welche Alternativen wurden zum Erhalt der der Eichen an der B 246 in Beelitz erwogen und dann verworfen?