Kleine Anfrage: Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Brandenburg

Kleine Anfrage „Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Brandenburg“ und Antwort der Landesregierung herunterladen (PDF, 120 KB)

Laut Energieportal waren im Land Brandenburg in 2023 über 4 000 Windenergieanlagen und über 100 000 PV-Anlagen in Betrieb. Der Anteil der Erneuerbaren am Stromverbrauch in Brandenburg ist in den letzten Jahren gestiegen. Damit gehört Brandenburg zur bundesweiten Spitzengruppe hinsichtlich des Ausbaus der Erneuerbaren Energien. Die Produktion von Strom mit Braunkohle ist dagegen gesunken.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Wie viele Neugenehmigungen von Windenergieanlagen gab es im Jahr 2023 in Brandenburg in Vergleich zu den Vorjahren?

2. Wie viel (Nenn-)Leistung an Photovoltaik-Anlagen wurden im Jahr 2023 in Brandenburg im Vergleich zu den Vorjahren zugebaut?

3. Wie hat sich seit dem Jahr 2000 die Zahl der Windenergieanlagen und die damit verbundene installierte Nennleistung in Brandenburg verändert? Möglichst in Jahresschreiben aufschlüsseln.

4. Wie hat sich seit dem Jahr 2000 die Zahl der PV-Anlagen und die damit verbundene installierte Nennleistung in Brandenburg verändert? Möglichst in Jahresschreiben sowie Dach-PV, Freiflächen-PV etc. aufschlüsseln.

5. Wie hoch war der Stromverbrauch in Brandenburg in den Jahren 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023?

6. Wie viel Strom wurde in 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 in Brandenburg insgesamt produziert?

7. Wie viel Strom wurde in 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 in Brandenburg durch Erneuerbare Energien produziert? Bitte die verschiedenen Erneuerbaren Energien bzw. -quellen aufschlüsseln.

8. Wie viel Strom wurde in 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 in Brandenburg durch fossile Energieträger produziert? Bitte nach fossilen Energieträgern aufschlüsseln.

9. Wie viele Großbatteriespeicher gab es in 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 in Brandenburg und wie hoch war die Speicherkapazität in jedem Jahr?