Zum Inhalt springen

Gefährdungsabschätzung zur Sulfatbelastung des Trinkwassers in Frankfurt (Oder)

Kleine Anfrage „Gefährdungsabschätzung zur Sulfatbelastung des Trinkwassers in Frankfurt (Oder)“ und Antwort der Landesregierung herunterladen (PDF, 171 KB)

(Nr. 872 - Sahra Damus) In Bezug auf die Sulfatbelastung des für den Raum Frankfurt (Oder), Briesen, Müllrose und Biegen aus der Spree gewonnenen Trinkwassers wurde vom Land eine Gefährdungsabschätzung in Auftrag gegeben, die nun im 3. Quartal 2020 vorgestellt werden sollte. Der Immissionsrichtwert laut Sulfaterlass des Landes ist am Pegel Neubrück in 2020 bereits an mehr Tagen als maximal vorgesehen überschritten worden.

Dazu frage ich die Landesregierung:

  1. Welche Szenarien sind in der Gefährdungsabschätzung untersucht worden?
  2. Wurde das Sulfatprognosemodell zur Ermittlung von Risikowahrscheinlichkeiten bei der Sulfatbelastung genutzt? Wenn ja, welche Szenarien bezüglich Klimaextremen und Kohleausstieg wurden berechnet? (bitte Modellannahmen auflisten)
  3. Welches sind die zentralen Erkenntnisse der Gefährdungsabschätzung? Welche Entwicklung der Sulfatbelastung im Trinkwasser ist zu erwarten, insbesondere, wenn in Zukunft häufiger niederschlagsarme Jahre auftreten?
  4. Welche Gegenmaßnahmen wurden geprüft (bitte auflisten) und welche können empfohlen werden? Welche Kriterien wurden bei der Bewertung von Gegenmaßnahmen zu Grunde gelegt?
  5. Welches sind die nächsten Verfahrensschritte, um wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen und eine Finanzierung - insbesondere eine Beteiligung des Bundes (LMBV) - für diese sicherzustellen?
  6. Werden neue Maßnahmewerte für den Pegel Neubrück sowie für die Pegel flussaufwärts wurden aus der Gefährdungsabschätzung abgeleitet? Wenn ja, welche?
  7. Mit welcher Wahrscheinlichkeit (Perzentil) kann der ermittelte Wert am Pegel Neubrück eingehalten werden, wenn der entsprechende Maßnahmewert am Pegel Spremberg eingehalten wird?
  8. Wie wurde der in der Gefährdungsabschätzung ermittelte Wert am Pegel Neubrück mit dem für die Berliner Wasserbetriebe wichtigen Maßnahmewert von 250 mg/l Sulfat am Pegel Rahnsdorf in Zusammenhang gebracht?
  9. Welches Institut wurde mit der Erstellung der Gefährdungsabschätzung beauftragt?