Zum Inhalt springen

Verbraucher*innenschutz

Für uns Bündnisgrüne ist moderne Verbraucher*innenpolitik eine Querschnittsaufgabe und umfasst verschiedene Bereiche wie Wirtschaftspolitik, Sozial- und Gesundheitspolitik, Umwelt- oder Bildungspolitik.

Wir setzen uns ein für umfassende, unabhängige und transparente Informationen für Verbraucher*innen. Wirtschaftliche Interessen dürfen dabei keinen Vorrang haben. Das gilt auch für die Einhaltung von Menschenrechten und internationalen Umweltstandards in den Lieferketten der Unternehmen.

Wir machen uns stark für Transparenz im Supermarkt, indem zukünftig Lebensmittel besser gekennzeichnet werden. Strenge Datenschutzstandards und eine starke Aufsicht sind uns wichtig. Ziel bündnisgrüner Verbraucher*innenpolitik sind gut informierte und selbstbestimmte Verbraucher*innen.