Kleine Anfrage: Insekten- und Umweltschutz an Straßenrändern

Kleine Anfrage „Insekten- und Umweltschutz an Straßenrändern“ herunterladen (PDF, 142 KB)

Das Straßenbegleitgrün ist ein bisher unterschätzter Lebensraum für Flora und Fauna. Bei der Pflege von Straßenbegleitgrün können naturschutzfachliche Aspekte leicht integriert werden. Bereits einfache Maßnahmen, wie die Anpassung des Mahdregimes, können effektiv zum Insektenschutz beitragen, bei gleichzeitiger Wahrung der Verkehrssicherheit. Für eine insektenfreundliche Mahd beispielsweise können die Mahdhäufigkeit reduziert und die Mähtechnik und Mähweise angepasst werden. Auch Heckenstrukturen entlang von Straßen bieten Lebensraum für Insekten und Vögel und sollten erhalten werden.

Die Pflege des Straßenbegleitgrüns liegt an vielen Straßen in der Zuständigkeit des Landesbetriebs Straßenwesen. Dazu zählt auch die Beseitigung des Mülls durch die Straßenwärterinnen und Straßenwärter. Allein an Bundes- und Landesstraßen im Land Brandenburg kamen im Jahr 2020 rund 2.200 Kubikmeter Müll zusammen, Tendenz steigend.