Kleine Anfrage: Startgeld Lausitz

Kleine Anfrage „Startgeld Lausitz“ herunterladen (PDF, 122 KB)

Das „Startgeld Lausitz“ ist ein im Rahmen des Just-Transition-Funds ausgereichter Zuschuss an junge, kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, um die Gründung von Unternehmen in der Lausitz als Teil des Strukturwandels zu unterstützen und anzureizen.

In Gesprächen mit Zuwendungsempfangenden bestätigen diese, dass das Startgeld Lausitz eine für junge Unternehmen hilfreiche Unterstützung darstellt, die gerade in der Gründungsphase wichtig ist und das wirtschaftliche Risiko der Gründenden vermindert.

Auf der anderen Seite wird über die Abwicklung des Verfahrens bei der ILB berichtet, dass Auszahlungen jeweils nur quartalsweise nachschüssig erfolgen, d.h. die jungen Unternehmen müssen jeweils drei Monate vorfinanzieren, ehe sie in den Genuss der Zuwendung kommen. Das verschärft naturgemäß die Liquidität der Unternehmen und bedarf der Überprüfung.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Wie viele Anträge auf das Startgeld Lausitz sind seit Beginn des Programms gestellt worden, wie viele wurden bewilligt, wie viele abgelehnt?

2. Was sind die vorherrschenden Ablehnungsgründe?

3. In welchen Branchen sind die geförderten Unternehmen tätig?