Auswirkungen von Rekordgewinnen der LEAG im Jahr 2022 auf die Rückstellungen und die Sicherheitsleistungen

Dokument herunterladen (PDF, 283 KB)

Die Mündliche Anfrage im Wortlaut:

Vor dem Hintergrund der Energiesanktionen gegen Russland und der darauffolgenden erneuten ungeplanten Nutzung der ehemals stillgelegten Kraftwerksblöcke E und F im Kraftwerk Jänschwalde weist die LEAG für das vergangene Geschäftsjahr 2022 einen mehr als beachtlichen Gewinn von 400 Millionen Euro aus. Das zweckgebundene Sondervermögen (770 Millionen Euro bis 2033) zur Sicherstellung der finanziellen Mittel für die Renaturierung setzt sich aus einem Sockelbetrag (102,9 Millionen Euro) und einer weiteren Einzahlung aus dem laufenden Cashflow seitens der LEAG in die Zweckgesellschaft LE-B zusammen.

Ich frage die Landesregierung: Inwiefern wirkt sich das positive Ergebnis der LEAG für das Geschäftsjahr 2022 durch eine Anpassung des Ansparkonzeptes auf das Erreichen des Zielbetrags (770 Millionen Euro) für das Sondervermögen noch vor 2033 aus?