Mündliche Anfrage: Fortschritte bei der Ausweisung von Naturwaldflächen und der Erreichung der Wildnisziele

Dokument herunterladen (PDF, 637 KB)

Am 7. März 2024 hat der Umwelt- und Forstminister Vogel bei einem Vor-Ort-Termin im Barnim die fertige Flächenkulisse für die Naturwaldentwicklung im Brandenburger Landeswald vorgestellt. Die landeseigene Naturwaldfläche beträgt nun 10 %. Damit erfüllt Brandenburg seinen Beitrag zur Nationalen Strategie für die biologische Vielfalt. Zum Schutz der Tier- und Pflanzenarten und zur Förderung der Artenvielfalt findet in den ausgewiesenen Naturwaldflächen des Landesforstbetriebes nun keine forstwirtschaftliche Nutzung mehr statt. Der Wald soll sich so möglichst ungestört und naturnah entwickeln können. Teile der Naturwaldflächen können auch für die auszuweisenden Wildnisfläche angerechnet werden, wenn sie das Größenkriterium erfüllen. So kommt Brandenburg auch beim Zwei-Prozent-Wildnis-Ziel voran.

Ich frage die Landesregierung: Welche konkreten Auswirkungen hat die Festlegung von Naturwaldentwicklungsgebieten?