Mündliche Anfrage: Planungen zur Ortsumfahrung Plessa

Dokument herunterladen (PDF, 106 KB)

Seit 30 Jahren wird über die Ortsumgehungen B 101, B 169 Elsterwerda - Plessa diskutiert. Der Beschluss zum Raumordnungsverfahren im Jahr 2011 favorisierte eine südliche Umfahrung von Plessa in Trassenbündelung mit den in Planung befindlichen Hochwasserschutzanlagen.

Ungeachtet dessen wurde seit 2021 durch die DEGES GmbH, die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, die im Raumordnungsverfahren abgelehnte Nordumfahrung als Vorzugsvariante weiter beplant, obwohl von verschiedenen Seiten auf die Unwägbarkeiten aufgrund von Altbergbaubereichen, die hohe Schutzwürdigkeit von Natur und Landschaft und die Vernichtung von unmittelbaren Wohn- und Lebensbereichen der hier ansässigen Menschen hingewiesen wurde. Im Herbst 2023 wurde darüber informiert, dass die Planung für die Nordvariante aufgrund hoher Kosten, insbesondere durch den Altbergbau, nicht realisierbar ist.

Ich frage die Landesregierung: Was genau wird jetzt mit welchem Ziel hinsichtlich der Ortsumfahrung Plessa untersucht bzw. geplant?