Vetschauer Wurstwaren GmbH: 60.000 Schweine sind keine (Spreewald-)Farm

Benjamin Raschke begrüßt Abmahnung der Vetschauer Wurstwaren GmbH durch die Verbraucherzentrale Brandenburg

Die Vetschauer Wurstwaren GmbH mit ihrem Label auf Fleisch- und Wurstwaren „Spreewaldfarm/in Harmonie mit der Natur“ wurde von der Verbraucherzentrale Brandenburg wegen Irreführung abgemahnt. Der Hersteller hat sich nun verpflichtet, den Claim nicht mehr zu verwenden. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende und tierschutzpolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion, Benjamin Raschke:

„Es ist ein gutes Zeichen, dass die Täuschung der Verbraucher*innen ein Ende hat. Die Mastanlage in Tornitz ist mit mehr als 60.000 Tieren eine der größten Schweinemastanlagen in Deutschland. Die Tiere werden nach den niedrigsten in Deutschland erlaubten Standards gehalten und haben viel zu wenig Platz. Zahlreiche tierschutzrechtliche Verstöße sind aktenkundig. Hinzu kommt der Skandal um das verunreinigte Grundwasser durch undichte Güllebehälter.

Ich danke der Verbraucherzentrale Brandenburg für ihren Einsatz und gratuliere zum Erfolg.“

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale

Hintergrundpapier