Zum Inhalt springen

Brandenburg eröffnet erste Impfzentren: Impfen ist ein Marathon, kein Sprint

Heute hat Brandenburg seine ersten beiden Impfzentren in Potsdam und Cottbus eröffnet. Dazu äußert sich die Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Petra Budke wie folgt:

„Das neue Jahr beginnt hoffnungsvoll: Ab heute werden in Cottbus und Potsdam die ersten Brandenburgerinnen und Brandenburger – Menschen ab 80 Jahren und Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen – in Impfzentren geimpft. Auch wenn der Start sich nicht ohne Hindernisse gestaltet, ist das ein toller Erfolg! Seitdem vor zwei Wochen bekannt wurde, dass die Bundesländer zum Jahreswechsel mit den Impfungen starten können, haben alle Beteiligten Großes geleistet. Das gilt umso mehr vor dem Hintergrund Brandenburgs als Flächenland mit vielen ländlichen Gebieten und einer im Bundesvergleich älteren Bevölkerung. Das gilt insbesondere auch vor dem Hintergrund der hohen Nachfrage: Wir freuen uns sehr über die große Impfbereitschaft der Brandenburgerinnen und Brandenburger, die die Umfragewerte weit übertrifft.

Beim Impfen in Brandenburg gilt die Prämisse ‚Sicherheit vor Schnelligkeit‘ – es gelten höchste Ansprüche an Logistik und Lagerung, denn die Fehler in anderen Bundesländern haben gezeigt, welche Gefahren eine übereilte Herangehensweise mit sich bringen kann. Impfen ist aus unserer Sicht ein Marathon, kein Sprint. Dies gilt insbesondere, weil ausreichend Impfdosen von den Herstellern erst nach und nach zur Verfügung gestellt werden können, alle Menschen aber zweimal innerhalb einer kurzen Zeitspanne geimpft werden müssen.

Wir wünschen uns nun, dass die beiden Impfzentren – und weitere, die in den kommenden Tagen und Wochen im Land eröffnet werden – gut in den Regelbetrieb starten und dass in den kommenden Wochen und Monaten so viele Menschen wie möglich geimpft werden können. Wir haben das Ziel, im Laufe dieses neuen Jahres wieder in den Alltag zurückkehren zu können, weiterhin fest vor Augen.