Offensive fördert Gründungen in Brandenburg: Krisenzeiten sind Gründungszeiten

Der Landtag hat heute einstimmig einen gemeinsamen Antrag der Koalitionsfraktionen beschlossen, der Gründungen auch im ländlichen Raum fördert.

Dazu äußert sich der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Heiner Klemp wie folgt:

„Krisenzeiten sind Gründungszeiten. Brandenburg ist zwar schon weit vorn, was Gründungen angeht – wir landen im KfW-Gründungsmonitor hinter Berlin auf Platz 2 der Bundesländer –, aber noch nicht überall im Land. Gerade in ländlichen Regionen gibt es unterdurchschnittlich viele Unternehmensneu- und -ausgründungen. Das wollen wir mit unserer Gründungsoffensive ändern. In jeder der fünf Planungsregionen soll es künftig ein Gründungszentrum geben, in dem junge Unternehmen andocken können und umfassende Beratung erfahren. Vorgesehen ist zudem ein Förderprogramm für das gemeinschaftliche Arbeiten in Co-Working-Spaces, die in größeren Städten schon verbreitet sind, nicht aber in der Breite des Landes. Wir sprechen mit unseren Maßnahmen gezielt auch Menschen jenseits des Gründerklischees an und treiben die Transformation der Wirtschaft voran, denn viele Gründerinnen und Gründer in Brandenburg setzen auf grün und digital. Sie setzen damit auf die Zukunft.“