Zum Inhalt springen

Unterausschuss zur FBB-Finanzlage nimmt Arbeit auf: mehr Transparenz für die Zukunft

Heute tagt erstmals der Unterausschuss des Ausschusses für Haushalt und Finanzen, der sich vor allem mit den BER-Finanzen beschäftigen wird. Dazu äußert sich der Unterausschussvorsitzende und Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Finanzen, Haushalt und den BER, Thomas von Gizycki, wie folgt:

„Obwohl der Flughafen inzwischen in Betrieb ist, bleibt die Finanzierung weiter undurchsichtig. In einem eigens dafür eingerichteten Unterausschuss wollen wir nun mehr Transparenz für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger und für die anstehenden politischen Entscheidungen schaffen. Zu Fragen rund um Patronatserklärung, Umsatzprognosen und die ausstehende Bewilligung der Beihilfe bei der EU wollen wir Abgeordnete uns ein eigenes Bild von der Lage des Unternehmens machen.

Im Unterausschuss müssen wir auch diskutieren, welche Art von Flughafen wir in Zeiten von Pandemie und Klimakrise brauchen und wollen. Und was er noch kosten darf. Denn die Zuschüsse sind immer auch vom Ziel abhängig: Mehr Schallschutz bedeutet ein Mehr an Kosten – mehr Fluggäste bedeuten mehr Lärm, mehr CO2, aber auch mehr Einnahmen.“