Zum Inhalt springen

Flughafen/BER

Nach Jahr(zehnt)en des Missmanagements braucht der BER einen Neustart. Was das für uns heißt? Ein nachhaltiger Flughafen, der Klimaschutz mitdenkt und Anwohner*innen schützt. Dazu gehört ein tragfähiges Betriebsmodell für die Flughafengesellschaft FBB, um Steuerzahler*innen nicht noch weiter zu belasten.

Eine ehrliche und transparente finanzielle Sanierung der FBB hat nun Priorität. Gleichzeitig müssen die Auswirkungen des Flughafens auf Mensch und Umwelt weiter reduziert werden. Deshalb lehnen wir einen Ausbau des Flughafens, durch weitere Landebahnen oder Terminals, ab. Wir stehen an der Seite von Anwohner*innen und setzen uns für einen ernsthaften Schallschutz ein. Wie? Zum Beispiel durch transparentere Information und Beratung von Anwohner*innen, einen Lärmschutzfonds zum Ausgleich, eine Ausweitung des Nachtflugverbots und ereignisbezogene Lärmentgelte. Anwohner*innen müssen zudem vor Ultrafeinstaub geschützt werden. Ein Gesundheitsmonitoring soll hierzu Erkenntnisse liefern. Die Flughafenregion wächst weiter. Aus diesem Grund unterstützen wir eine noch bessere ÖPNV-Anbindung und ein Radwegenetz inklusive Radschnellweg – von Berlin über den BER bis nach Königs Wusterhausen.